Serienale – Internationales Serien Festival
Zusammen mit der Serienale GmbH haben wir in monatelanger Vorbereitung Berlins erstes internationales Festival, das sich ausschließlich Serien widmet, auf die Beine gestellt. Wir kümmerten uns vor allem um das operative Geschäft.
Innerhalb von 4 Tagen fanden insgesamt 27 Veranstaltungen in 7 Locations quer durch die Hauptstadt statt. Kern waren die Screenings deutscher und internationaler Serien für Groß und Klein in altbekannten Kinos, wie das UCI Colosseum, Zoopalast und Babylon, aber auch Off-Locations wie der Saturn am Alexanderplatz und das Kino im Alexa, welches wir mit unserer Technik ausgestattet haben. Bei vielen Screenings waren auch Darsteller, Produzenten, Drehbuchautoren und Regisseure dabei und es entstanden sehr interessanten Gespräche und Q&As mit den Zuschauern. Besonders zu erwähnen sind hier Nick Hein (Hauptdarsteller „Diese Kaminskis“), Frank Kessler (Hauptdarsteller „Blutsbrüder“) & seine Zombiekollegen, Nick Warnecke (Produzent „Dit Is Fußball“) und Oliver Rieche (Produzent „Dit Is Fußball“), Claudia Lehmann (Maz & Movie), Tanya Neufeldt und Mirco Reseg (Hauptdarsteller „Lucie Marshall“) sowie Martin Helmbrecht (Regisseur und Macher der Dokuserie „Müller Ecke Afrika“).
Zudem fand am Tag 2 der Serienale im Kino des Shoppingcenters Alexa die Weltpremiere von „The Finellis“ statt. Showrunner und Hauptdarsteller Mark Janicello führte das Publikum durch das Programm und zeigte auch einen Einblick in den Entstehungsprozess der Animationsserie. Abgerundet wurde die Weltpremiere mit einem exklusiven kleinen Live-Konzert des Protagonisten Tony Finellis (Mark Janicello).
Es wurde aber nicht nur geschaut, es wurde auch viel gesprochen. Bei Panels zu den Themen „Productplacement“, „Musik- und Serien“ und „Synchron“ wurde fleißig diskutiert und beim „Series Networking“ konnten sich die Branchenvertreter bei wunderbarem spätsommerlichen Wetter auf BeachMitte treffen und neue Kontakte knüpfen.
Highlight war die große Eröffnungsfeier am ersten Abend der Serienale im Crowne Plaza Berlin City Center. 450 geladene Gäste konnten sich kulinarisch und musikalisch verwöhnen lassen. Die Stars und Sternchen wurden auf dem roten Teppich von zahlreichen Pressevertretern begrüßt. Zusammen mit dem Hotel und der Serienale GmbH erarbeiteten wir ein anspruchsvolles Veranstaltungs- und Technikkonzept, welches wir sehr erfolgreich umsetzten und wir von allen Seiten sehr gelobt wurden. Auch Sponsoren und Partner des Festivals wie z.B. DHL, Askania Uhren, Coca-Cola, Audi, Radio Energy, Cherie Chocolat, Scavi & Ray, Paleo Jerky, Bossner bekamen Raum sich erfolgreich zu präsentieren.
Nähere Informationen zur Serienale erhalten Sie hier: www.serienale.de
Ende Oktober geht es in die Vorbereitungen für die zweite Serienale 2017. Möchten Sie ein Teil des Festivals werden? Können Sie die Serienale in irgendeiner Art, sei es mit ihren Produkten, Know-How, in Form von Sponsoring etc., unterstützen? Dann melden Sie sich gerne bei uns.
Fotos: © Eric Fritz / Serienale 2016